DRINKS Open 2023
Twist the Past
Die DRINKS OPEN 2023 am 8. Mai dieses Jahres liegt ja nun schon einige Tage hinter uns. Die Siegermeldungen sind längst gelesen. Und doch wird die Freude der Erstplatzierten und glücklichen Finalisten und Teilnehmer keineswegs schon verflogen sein. Im Gegenteil. Wir haben wieder einmal ein überwältigend positives Feedback auf die Veranstaltung bekommen mit dem allseitigen Tenor, dass man gerne im nächsten Jahr wiederkommen möchte. Besser geht es nicht, so meine ich. Wir nehmen es als Kompliment, aber auch als Ansporn. Versprochen!
Indessen ist es längst eine gewohnte Übung, dass wir mit einem Sonderdruck noch einmal die vereinte Kreativität und das gebündelte Know-how dieses wunderbaren Tages aufscheinen lassen. Und es ist schön zu sehen, dass sich unser kleines Machwerk nicht nur zu einem begehrten Kompendium gemausert hat, sondern in der Barwelt weithin auch gern als Inspirationsquelle genutzt wird. Kann man mehr wollen mit einem Wettbewerb? Wohl kaum! Heißt: Stöbern Sie gern mit aller Neugierde und Lust in unserer zusammengetragenen Strecke, die nicht nur die große, weite Welt des Genusses repräsentiert, sondern auch das vereinte Bartender-Können früherer und heutiger Zeiten.
Viel Vergnügen damit
Ihr
Christian H. Rosenberg
Herausgeber & Chefredakteur DRINKS
Siegerdrink: Vecchio Amaro Grapefruit Negroni
von Szabina Klenik
Zutaten
4 cl Vecchio Amaro del Capo
2 cl Citadelle No Mistake Old Tom Gin
2 cl Giffard Pink Grapefruit Likör
1/2 cl Sternenanis
Glas: Tumbler
Garnitur: Zeste von der Grapefruit & Wacholderbeeren am Spieß, Grapefruit Smoke
Zubereitung
Alle Zutaten im Rührglas auf Eis rühren, in den Tumbler abseihen und mit Grapefruit Smoke (Flavor Blaster) räuchern, dann mit der Garnitur versehen.
2. Platz: Smoke on the Water
von Markus Schuler
Zutaten
3 cl Jack Daniel‘s
2 cl Giffard Pink Grapefruit Likör
1 cl Giffard Banane Du Brésil
2 dsh Fee Brothers Black Walnut Bitters
1 dsh Vallendar Ztrone Gourmet Spray
Glas: Tumbler
Garnitur: Zitronenzeste
Zubereitung
Rührglas mit Smoke füllen. Alle Zutaten bis auf Vallendar Spray ins Rührglas geben und kalt rühren. Tumbler mit Vallendar Spray einnebeln, Zutaten hinzugeben und auf Eis abseihen.
3. Platz: Sling of Kalabrien
von Jan Schroedter
Zutaten
6 cl Vecchio Amaro del Capo
1,5 cl Pallini Limoncello
4 Stk Schwaze Johannisbeeren
Fill up Limetten-Zuckerlimonade
Glas: Highball
Garnitur: Karamellisierte Limette, Rosmarin, Thymian
Zubereitung
Alle Zutaten shaken und dann mit Limetten-Zuckerlimonade aufüllen.